Deutsche Zeitung (New Orleans)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Deutsche Zeitung ist eine deutschsprachige Zeitung in New Orleans, die in der Erzählung Der Scout (später in Winnetou II) erwähnt wird.

In ihr veröffentlichte William Ohlert sein Gedicht Die fürchterlichste Nacht, woraufhin der Ich-Erzähler/Old Shatterhand den Redakteur aufsucht. Er erfährt, dass der Abdruck des Gedichts in der nächsten Ausgabe gegen zehn Dollar ermöglicht wurde.

Bei seinen weiteren Recherchen gibt er sich selbst als Feuilletonredacteur dieser Zeitung aus.

Über die Zeitung schreibt er:

[...] ich ergriff das erste beste [Blatt], die bereits damals in New Orleans erscheinende 'Deutsche Zeitung', welche noch heute existiert, wenn sie auch wahrscheinlich inzwischen nach amerikanischem Muster den Verleger und Redakteur viele Male gewechselt hat.[1]
Expedition und Redaktion befanden sich in demselben Hause.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51125 .
  2. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51127.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Übersicht über reale deutschsprachige Zeitungen in New Orleans