Rhagata

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Rhagata
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Er Raml el Helahk

Rhagata ist der oberste Scheik der Kelowi[1]-Tuareg und der Vater von Khaloba. Er ist ein kühn und finster aussehender Mann.

Sein Sohn wurde von Tibbu entführt, kann jedoch von Kara Ben Nemsi und Kamil Ben Sufakah befreit werden und gegen eine in Rhagatas Hände geratene Karawane ausgetauscht werden. Rhagata bricht jedoch die Abmachungen mit Kara Ben Nemsi und nimmt diesen und Kamil gefangen.

Als die Tuareg mit ihren Gefangenen in einen Sandsturm geraten, kann Kara Ben Nemsi sich und die übrigen Gefangenen befreien, indem er Rhagata als Geisel nimmt. Als Rhagata feststellt, dass Khaloba während des Sandsturms in einen Sandsee geraten ist und in Todesgefahr schwebt, bittet er Kara Ben Nemsi um Hilfe.

Dieser willigt unter der Bedingung ein, dass die Tuareg als eingefleischte Mohammedaner Jesus um Hilfe anrufen, was dann auch geschieht. Nach der Rettung des Knaben schließen Rhagata und Kara Ben Nemsi Blutsbrüderschaft.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. die Kelowi sind ein Berberstamm, der sich mit den negritischen Bewohnern von Aïr in Niger vermischte und sesshaft wurde[1]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.