Richard Maria Werner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Maria Werner (* 11. August 1854 in Iglau; † 31. Januar 1913 in Wien) war ein österreichischer Germanist und Literaturhistoriker. Er wurde in der als Kronland zu Österreich-Ungarn gehörenden Markgrafschaft Mähren geboren.

Werner studierte Philologie, erst an der Universität Straßburg und dann an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. Von 1879 an unterrichtete er an der Universität Graz und wurde 1886 ordentlicher Professor an der Universität Lemberg (heute Lviv in der Ukraine). Ein Forschungsschwerpunkt Werners war der norddeutsche Dichter Friedrich Hebbel.

Richard Maria Werner und Karl May[Bearbeiten]

Auf Grund eines Rundschreibens von Ludwig Ullmann und Philipp Berger am 13. März 1912 an verschiedene Schriftsteller und Gelehrte, mit dem Karl Mays guter Ruf wiederhergestellt werden sollte, antwortete Werner[1], wie auch 25 andere der Angeschriebenen.

Eine Woche später verstarb Karl May.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]