Rio Grande del Norte

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rio Grande del Norte
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ein Dichter/Der Pfahlmann
Die Juweleninsel
Waldröschen/Old Surehand II
Der Scout/Winnetou II
Im "wilden Westen" Nordamerika's/Winnetou III
Satan und Ischariot III
nur erwähnt in:
Der Waldläufer
Der Schatz im Silbersee
Satan und Ischariot I
Old Surehand I
Winnetou IV

Der Rio Grande del Norte (auch: Rio Bravo del Norte, Rio del Norte) ist ein Fluss in Nordamerika. Er entspringt im Staate Colorado in den San Juan Mountains des Felsengebirges, durchfließt in südlicher Richtung den San Luis-Park, tritt dabei nach New Mexico über, das er teils in engen Cañonschluchten, teils in breiter Talebene durchströmt, tritt oberhalb El Paso nach Texas und bildet nun die Grenze zwischen jenem und den mexikanischen Staaten Chihuahua, Coahuila und Tamaulipas.

Unterhalb El Paso noch mit 725 m Gesamtgefälle, tost er auf einer 450 km langen Strecke in einer fast ununterbrochenen Reihe wilder Cañonschluchten dahin, die er etwa 300 m tief in den kretazeischen Kalkstein eingegraben hat, im Allgemeinen in südöstlicher Richtung und nur bei Presidio de San Vincente durch hohe Bergmassen gegen Nordosten abgelenkt. Von der Pecosmündung ab werden die Uferwände niedriger, und endlich mündet er unterhalb Matamoros zwischen Sanddünen und Salzmarschen in den Mexikanischen Golf, durch eine mächtige Barre, die er beständig hin und her schiebt, Seeschiffen unzugänglich.

Außer dem Pecos nimmt er links noch den Rio de Puercos und Devils River auf, rechts Rio de los Conchos (San Pablo), Salado, Alamos (Sabinas), Pesquerto. Für die Schifffahrt leistet der Rio Grande trotz seines 2.800 km langen Laufes und 580.000 km² großen Stromgebietes nichts, wenn auch kleine Dampfboote seinerzeit 725 km weit, bis nach Laredo, vorgedrungen sind. Auf weiten Strecken trocknet er im Sommer gänzlich aus, während seine Frühjahrsfluten öfters furchtbare Verheerungen anrichten. In beträchtlichem Umfange benutzte man ihn zu künstlicher Bewässerung; einen großen Staudamm, den man 1895 bei El Paso zu diesem Zweck errichtete, zerstörte er aber durch die Maiflut von 1897.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon. Leipzig 1905-1909, Band 17, S. 4.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Weblinks[Bearbeiten]