Sadok Omar

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sadok Omar
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die beiden Kulledschi

Sadok Omar ist ein unehrlicher Kulledschi (Krughändler) in Kairo. Er betrügt seine Kunden mit minderwertiger Tonware, die er als echte Ballas-Tonkrüge verkauft.

Dem aufmerksamen Muchtessib (Marktmeister) Mustapha Effendi gelingt es, Sadok Omar der Fälschung und des Schmuggels zu überführen, gerade als Sadok Omar durch eine Intrige versucht, seinen ehrlichen Nachbarn und Konkurrenten Selim Ben Nuba aus dem Wege zu räumen.

Zur Strafe für seine Verbrechen werden die gefälschten Krüge auf Sadok Omars Leib zerschmettert. Darüber hinaus erhält er eine lange Haftstrafe.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.