Saskuan-kui

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saskuan-kui
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Old Surehand I

Das Saskuan-kui (Blaues Wasser) ist ein kleiner See mit einer Insel darin und liegt in der Nähe des Rio Pecos. Am Saskuan-kui befreit Old Shatterhand zusammen mit Old Wabble und einigen anderen Westmännern Old Surehand aus der Gefangenschaft bei den Komantschen.

Dieses >blaue Wasser< war ein kleines, seeartiges Becken, welches von Quellen, die sich auf seinem Grunde befanden, genährt wurde und sein überflüssiges Wasser in den Rio Pecos schickte. An seinen Ufern gab es dichtes Elm- und Cottonwood-Gebüsch, aus welchem hohe, schattenreiche Pecans und Pfosteneichen ragten. Das Wasser hatte eine selten intensiv blaue Farbe und war daher von den Indianern Saskuan-kui genannt worden. (Karl May in "Old Surehand I")