Scharlih (Kurzgeschichte)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Scharlih (Kurzgeschichte)

Old Shatterhand
Frank Horner
John Graham
Winnetou


Handlungsorte

Goldgräbercamp

Scharlih ist eine Erzählung von Jutta Laroche um Figuren von Karl May aus dem Sammelband Scharlih (Anthologie).

Inhalt[Bearbeiten]

Winnetou und Old Shatterhand suchen nach einem Lagerplatz, als sie in einem Waldstück in einem Gebüsch auf die verweste Leiche eines jungen Mannes stoßen. Das Gesicht des Mannes ist unkenntlich zerschnitten. Old Shatterhand durchsucht den Toten. Er wurde von hinterrücks erschossen. Die Blutsbrüder vermuten, dass der Tote bereits von den Anwohnern der nächsten Stadt gesucht wird. Old Shatterhand findet dem Toten einen Brief mit einer Adresse aus St. Louis. Der Tote ist ein Detektiv namens Frank Horner von der Pinkerton-Detektei. Dieser sollte einen Mann namens John Graham aufspüren, der in Arizona untergetaucht sein soll, und zwar dort, wo es viel Silber und Gold geben soll. Die Blutsbrüder sehen in John Graham den Mörder. Der einzige Anhaltspunkt ist die erwähnte Täterbeschreibung und dass der Gesuchte in einem nahgelegenen Goldgräbercamp untergekommen sein soll. Die Blutsbrüder machen sich auf den Weg dorthin, um das abscheuliche Verbrechen aufzuklären.