Schooter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Schooter
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Robert Surcouf

Schooter ist der irische Kapitän der "Eagle".

Er hatte eine lange, hagere, vornüber gebeugte Gestalt und ein Gesicht, dessen Physiognomie nichts weniger als Vertrauen erweckend war. [... Er ist ein gottloser Mensch,] ein unmäßiger Trinker, ein lästerlicher Flucher. [... Er hatte eine] sehr bewegte Vergangenheit hinter sich und war besonders berüchtigt durch die Härte, mit welcher er die Disciplin seines Schiffes handhabte.

Schooter hasst die Franzosen und, da er zum Protestantismus übergetreten ist, katholische Priester.

Er hat es darauf abgesehen, sich den von England auf den Kopf des französischen Kapers Robert Surcouf gesetzten Preis zu verdienen, und jagt Surcoufs Schiff "Le faucon".

Beim Überfall auf eine Pflanzung auf Java entführt er den dort tätigen Missionar Bruder Martin und liefert ihn den wilden Dayaks auf Borneo aus, die ihn als Menschenopfer verwenden wollen.

Mit Hilfe des von Schooters Schiff entflohenen Holmers gelingt es Surcouf, die "Eagle" zu entern und Schooter gefangenzunehmen. Dieser wird gezwungen, über den Verbleib Bruder Martins Auskunft zu geben, so dass der Missionar gerettet werden kann.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.