Tombi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tombi
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Tombi ist ein spanischer Zigeuner.

Seine Eltern sind Zarba und Gasparino Cortejo. Er ist durch seine Mutter der zukünftige "König der Gitanos" und verfügt über große Geldmittel.

Er hat eine schlanke, kräftig gebaute Gestalt, ein scharfes, durchdringendes Auge, aber mit einem Zug von Biederkeit. Tombi sieht seinem Halbbruder Alfonzo, dem falschen Grafen de Rodriganda, sehr ähnlich; er ist lediglich dunkler und seine Züge erinnern an an jene Physiognomien [...], welche man nur bei den Zigeunern findet.

Trotz seiner Jugend ist er bereits in Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Polen und anderen Ländern (u. a. Malaysia) gewesen.

Seit drei Jahren lebt er als Forsthüter in einer einsamen Waldhütte bei Rheinswalden, um im Auftrag seiner Mutter über Karl Sternau und seine Familie zu wachen. Er kann arabisch-malayisch lesen und schreiben; deutsch spricht er gebrochen.

Der kleine Kurt Helmers sucht ihn öfters auf, übt mit ihm schießen und lernt verschiedenes, u. a. Malayisch, von ihm.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.