Trio "Wenzelei"

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trio "Wenzelei"
im Werk Karl Mays
KM 19060520 klein.jpg

Der Weg zum Glück


wichtige Mitglieder

Posaunenwenzel
Klarinettenmenzel
Rumpelfrenzel

Im Trio "Wenzelei" spielen der Posaunenwenzel, der Klarinettenmenzel und der Rumpelfrenzel.

Die Capelle bestand aus nur drei Personen, welche ihre Instrumente bei sich hatten – einen Violonbaß, eine verbogene und verknillte Posaune und eine alte B-Klarinette. Diese drei Künstler waren in mehreren Beziehungen hochinteressant. Zunächst wegen ihrer fast gleichlautenden Namen. Sie hießen nämlich Menzel, Wenzel und Frenzel. Darum wurde die Capelle kurz und treffend die "Wenzelei" genannt.[1]
Diese drei Musikliebhaber hatten sich selbstverständlich sehr bald zusammengefunden. Sie begannen heimlich zu üben, draußen im Walde oder in einer abseits gelegenen Scheune oder in einem fernen Steinbruche. Es klappte besser und immer besser. Zuletzt hatten sie eine solche Uebung erlangt, daß, wenn der Eine begann, fingen die andern Beiden auch mit an. Und wenn Einer endlich aufhörte, weil er müde wurde, so brauchten die andern Beiden höchstens nur noch zehn bis zwölf Fußtritte, die sie Tacte nannten, und hörten nachhero auch mit auf. Mehr konnte doch nicht verlangt werden.
Schließlich wurde sogar ein so meisterhaftes Zusammenspiel erreicht, daß sie den Walzer ganz richtig im Sechsachtel- und den Galopp im Zweivierteltacte nudelten. Und nun traten sie zum ersten Male öffentlich auf. Der Erfolg war gradezu und wörtlich ein durchschlagender.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Weg zum Glück. In: Karl Mays Werke, S. 32512 (vgl. KMW-II.29, S. 1789).
  2. Karl May: Der Weg zum Glück. In: Karl Mays Werke, S. 32516 f. (vgl. KMW-II.29, S. 1791 f.).