Tscha-juan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tscha-juan
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Kiang-lu

Tscha-juan ist der Titel eines Provinzialrichters in China.

In der Erzählung Der Kiang-lu treffen Charley, der Ich-Erzähler, und Frick Turnerstick nach ihrer Verhaftung auf den zuständigen Tscha-juan, der im Kuang-kuan, dem Gemeindepalast, in Kanton residiert. Er ist mongolischer Abstammung.

Er wird zwar anfangs als bestechlich und wenig Vertrauen erweckend beschrieben, sein Bild wandelt sich dann aber in einen gebildeten, wissbegierigen und einigermaßen fairen Mann. Nachdem er die eigentlichen Übeltäter bestraft hat, lädt er Charley und Turnerstick ein, seine Gäste zu sein. Im Gespräch stellt sich dann heraus, dass er der Onkel von Kong-ni ist - und als er erkennt, dass seine Gäste die Retter seines Neffen sind, lässt er sie neu ausstatten und mit allen Ehren zu seinem Bruder Ming-tsu nach Li-ting bringen.

Der Richter gehörte auch zu den Gutachtern der Doktorarbeit(en), die Charley spontan in China verfasst hatte.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.