Tschurak

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tschurak
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch das Land der Skipetaren

Tschurak ist ein Skipetar und der Bruder des Miriditen. Tschurak war früher Fleischer und ist jetzt ein reicher, sehr angesehener Viehhändler in Sbiganzy sowie ein Angehöriger der Bande des Schut.

Seine Gestalt war hoch und kräftig, schlank und sehnig, wie diejenige eines echten Bergbewohners. Er trug einen Fez, rote Pumphosen, eine blaue Weste, mit Silberschnüren verziert, und eine rote, goldgestickte, weitärmelige kurze Jacke. Ein gelbseidener Schal, welcher um seine Hüften geschlungen war, enthielt den Handschar und zwei Pistolen. An den Füßen trug er glänzende Stiefel, welche bis zum Knie reichten, wo die Hose sich in ihnen verlief.
[...] Seine dunklen Augen [...] machten einen eigenartigen Eindruck auf mich. Sie waren kalt, herzlos, grausam. Es schien, als ob sie niemals mild blicken könnten.[1]

Tschurak schließt zusammen mit seinen Komplizen Kara Ben Nemsi und dessen Gefährten in die Schluchthütte bei Sbiganzy ein, wobei er von Kara Ben Nemsi getötet wird.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Durch das Land der Skipetaren. In: Karl Mays Werke, S. 45045 (vgl. KMW-IV.5, S. 220).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.