Typhus

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Typhus, auch Bauchtyphus oder typhoides Fieber genannt, ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium hervorgerufen wird. Der Krankheitsverlauf ist durch Fieberanstieg, Bauchschmerzen, Darmverstopfung (Obstipation) und einen langsamen Herzschlag gekennzeichnet. Unbehandelt kann die Krankheit gefährlich verlaufen und zum Tode führen. Typhus ist seit dem Altertum verbreitet, früher war die Krankheit auch unter dem Namen Nervenfieber bekannt.

Das Fleckfieber wurde früher ebenfalls als Hunger- oder Kriegstyphus bezeichnet, weil es sich unter schlechten hygienischen Bedingungen (wie in Kriegszeiten) mitunter stark ausbreitete. Es eine Infektion mit Mikroorganismen, die durch Kleiderläuse, Milben, Zecken oder Flöhe übertragen wird.

Im Jahre 1837 wurde durch William Jenner (1815-1898) die Unterscheidung von Typhus und Fleckfieber gesichert.

bei Karl May[Bearbeiten]

Im Reiche des silbernen Loewen III Deckelbild 1904.jpg

Weblinks[Bearbeiten]