Venta "Zur gelehrten Emeria"

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Venta "Zur gelehrten Emeria"
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Die Venta "Zur gelehrten Emeria" liegt in der Nähe Prescotts und wird von Emeria Garezzo geführt. Sie beschäftigt die Magd Henriettina und den Peon Pedro.

Eine bedeutende Strecke vor der Stadt lag diese Venta, und zwar an dem Wege, welcher nach Cerbat und Fort Mohave führte. Das Gebäude war aus unbehauenen Steinen aufgeführt, bestand aus dem Parterre und dem Dachraume mit zwei kleinen Giebelstuben und hatte hinten einen Stall, an der Giebelseite nach Norden aber einen sogenannten Corral, eine starke Plankenumzäumung für allerhand Thiere, meist Pferde und Maulthiere.
Ueber der Thür zu dem Hause war ein breites, hohes Schild angebracht. Es zeigte eine weibliche Figur mit Büchern, einer Weltkugel, einer Palette und einem Winkelmaße in den Händen und darunter war in großen Buchstaben zu lesen:
"Venta zur gelehrten Emeria."[1]
Sie schritt voran und führte ihn eine Treppe empor, wo sie eine Thür öffnete. Da gab es einen kleinen, zwar dürftig ausmöblirten, aber ziemlich traulichen Raum. Günther sah ein Bett, einen Tisch, einen Stuhl, einen Spiegel und einen Schrank. Dies war Alles, was man hier inmitten eines wilden Landes verlangen konnte.[2]

Es gilt als das am wenigsten verrufene Lokal im bzw. am Orte, obwohl Robin Walker es für seine verbrecherischen Zwecke nutzt und u.a. einen geheimen Eingang in das beschriebene Giebelstübchen geschaffen hat.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 26771 (vgl. KMW-II.22, S. 1583 f.).
  2. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 26785 (vgl. KMW-II.22, S. 1592).