Veronika Salzmeier

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Veronika Salzmeier
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Scheerenschleifer

Veronika Salzmeier ist im Karl Mays Humoreske Der Scheerenschleifer eine Witwe und Wirtin in Dankerode.

"Das war aber auch eine Frau, bei der man unwillkürlich mit der Zunge schnalzen mußte, gerade so, als wenn man ein Stück saftigen Rehrücken vorgesetzt bekommt. So porpre und sauber, so nett und adrett, so appetitlich und zum Anbeißen gab es in der ganzen Grafschaft Mansfeld sicherlich kein zweites Weibsen, und dabei hatte sie ein Mäulchen, so fleißig wie ein zwölfgängiges Mühlwerk, und ein Paar Augen, die es jedem anthaten, der noch ein Herz im Leibe trug."[1]

In ihrem Ausschank am Jahrmarkt trifft sich der alte Dessauer mit einigen seiner Offiziere. Da die Wirtin den Fürsten Leopold für einen Bergamtmann hält, kokettiert sie mit ihm und er macht belustigt mit. Hier hört er auch den schwedischen Wachtmeister Jakob Roller das Scheerenschleiferlied singen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl Hohenthal (Pseudonym von Karl May): Der Scheerenschleifer. Originalhumoreske von Karl Hohenthal. Für alle Welt!, Stuttgart 1880, S. 72.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.