Vorlage Diskussion:HKA

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines[Bearbeiten]

Hallo zusammen, da es immer mehr HKA-Bände und zugehörige Wiki-Artikel gibt, hielt ich es für an der Zeit, eine passende Vorlage anzulegen. Die direkte Verlinkung des vorigen und nächsten Bandes hab ich erstmal eingeklammert für späteren Gebrauch. Aber auch sonst ist mir der Kasten noch etwas zu groß. Was meint ihr? --Uwe L. 08:53, 15. Apr. 2014 (CEST)

Naja, groß schon - aber es geht bei einigermaßen gewünschter Übersichtlichkeit wohl kaum viel anders, oder? Überlegenswert wäre eventuell eine länglichere Formatierung, wie sie bspw. in der wiki für Literatur verwendet wird (ob das verwendbar für diese Austellung ist, müsste man probieren) - länglich am rechten Rand käme mir allerdings nicht ganz so "textdominierend" vor, wie dieser Kasten obendrüber. Letztlich allerdings eine reine Geschmackssache... Servus, --Michl 11:53, 15. Apr. 2014 (CEST)
Vielleicht könnte man jeweils mehrere Abteilungen auf eine Zeile nehmen, damit der Rahmen etwas weniger hoch und dafür breiter wird? Martin
So in etwa? Hab der Übersichtlichkeit halber etwas Farbe reingebracht. --Uwe L. 20:44, 15. Apr. 2014 (CEST)
Finde ich sehr schick. Ich hatt erst etwas gefremdelt, weil Bandnummern hier nicht so selbsterklärend und allgemein bekannt sidn wie bei den GW, aber a) ist die HKA eh was für Spezialisten, b) sieht es schick aus und c) fällt mir keine andere Lösung ein. Es sei denn wie versuchen uns mal wieder an Klappboxen wie in der Wikipedia. :) Muss aber auch nicht. --JF 21:05, 15. Apr. 2014 (CEST)
Schön, dass es so gut ankommt. Ich werd' mal die Direktverlinkung aktivieren und die Vorlage für die Allgemeinheit freigeben. --Uwe L. 21:32, 15. Apr. 2014 (CEST)
allgemein: schick und hilfreich! danke, Uwe --R

Platzierung[Bearbeiten]

Vielleicht eher ans Fußende der Seite. Das erschlägt ein bissel, oder? --JF 21:49, 15. Apr. 2014 (CEST)

Hm, hab mich an den GW orientiert. Können wir aber gerne ändern. Was meinen die anderen? --Uwe L. 23:04, 15. Apr. 2014 (CEST)
oben wie bei den GW, ist nicht zu groß --R

Farbe[Bearbeiten]

Eventuell müsste nochmal an den Farben geschraubt werden. Aktuell ist es so, dass verlinkte Bände, zu denen es schon Artikel gibt, blau erscheinen, verlinkte Bände ohne Artikel rot und nicht verlinkte Bände in der jeweiligen Abteilungsfarbe. Das wirkt etwas unübersichtlich. Vielleicht (wenn das technisch machbar ist) könnte man nur den jeweiligen Abteilungsnamen einfärben, die Nummern aber "normal" lassen? Spätenstens wenn es zu jedem Band einen Artikel gibt (im jetzigen Tempo der HKA dürfte das aber noch ein paar Jahrzehnte dauern) würden die farbigen Bandnummern ja sowieso verschwinden. Martin

Eigentlich hatte ich geplant, nur den Hintergrund der entsprechenden Abteilungen (samt Nummern) einzufärben. Hab allerdings keine Ahnung, wie das geht, und deshalb (als Notlösung) die Schrift gefärbt. --Uwe L. 23:04, 15. Apr. 2014 (CEST)
könnt ihr "brown" von "darkred" unterscheiden? und die unterschiedlichen Farben der Nummern verwirren mich auch (und schließlich überlege ich noch, wie ich Nr.ff. [ohne Leerzeichen] finde, aber vermutlich ist es hier besser so, damit man sieht, dass es zusammengehört [die Endnummern stehen hier wohl noch nicht fest?]) --R