Warton (Vater)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Warton (Vater)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou II


Wartons wirkliche Identität wird nicht bekannt gegeben; vom Ich-Erzähler wird er immer nur als Warton bezeichnet.

Gegenüber Old Shatterhand und Winnetou behauptet er, gemeinsam mit seinem vorgeblichen Sohn und seinem Neffen » [...] aus der Gegend von Neu-Ulm herüber [zu kommen], um uns am Turkey-River anzusiedeln.«[1]

Er ist ein Begleiter des als Pedlar handelnden Santer und überwältigt gemeinsam mit seinem "Sohn" und "Neffen" die Blutsbrüder.

Durch den von Sam Hawkens freigelassenen Gehilfen des Pedlars, Rollins, wird er gewarnt und kann mit seinen Begleitern entfliehen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51841.