Weiberschule

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansichtskarte
Anzeige

Die Weiberschule ist eine Weinhandlung bzw. ein Weinlokal in Augsburg (Adresse: Hinter der Metzg 7). Diese Wirtschaft wurde 1651 gegründet und schloss wohl in den frühen 1950er Jahren. Der Hauseingang in der Gasse existiert nicht mehr.

Vermutlich am 19. September 1907 reisten Karl und Klara May von München in Richtung Radebeul und machten Zwischenstation in Augsburg. Dort besuchten sie Hans Rost in der Redaktion der Augsburger Postzeitung und lernten den Chefredakteur Jakob Seiwert kennen. Abends besuchten Karl und Klara May zusammen mit Rost, Seiwert und dessen Frau die Weiberschule.

In seiner Autobiografie beschrieb Hans Rost dieses Treffen:

Karl May saß auch hinter Gefängnismauern. Er hat mir das offene Geständnis gemacht, daß er sein ganzes Leben lang gerungen hat, aus den Niederungen und Sümpfen seines Lebens auf die Pfade eines edlen Menschentums zu gelangen. [...] Sein Name steht im goldenen Gästebuch der Weiberschule. Bei dem Wirt Lamberger bestellte er eine Flasche besten Weines, der je in meinem Leben durch meine Kehle rann. Er selbst trank dabei keinen Tropfen [...][1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Hans Rost: Erinnerungen aus dem Leben eines beinahe glücklichen Menschen. Zitiert nach: Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik IV. Sonderband zu den Gesammelten Werken. Karl-May-Verlag BambergRadebeul 2005, S. 280. ISBN 978-3-7802-0170-6

Literatur[Bearbeiten]