Wenn deine Hand ich mit der meinen streiche (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn deine Hand ich mit der meinen streiche ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

Wenn deine Hand ich mit der meinen streiche,
Fühlt sie so lieb und doch so keusch sich an.[1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Verfasst wurde dieses Gedicht im September 1902 in Bad Tölz, wo Karl May sich während des zweiten Teils einer Rundreise aufhielt, den er mit Klara Plöhn unternahm, nachdem seine Scheidung von Emma bereits beschlossene Sache war.[2]

Das Poem selbst gehört zur Sammelmappe Wüste. Es trägt den Vermerk Tölz.[3]

Zu Karl Mays Lebzeiten wurde dieses Gedicht nicht veröffentlicht.

aktuelle Ausgaben[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Abdahn Effendi, S. 385.
  2. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik III. Sonderband zu den Gesammelten Werken. Karl-May-Verlag Bamberg–Radebeul 2005, S. 114. ISBN 978-3-7802-0170-6.
  3. Karl May: Abdahn Effendi, S. 385.