Werner Schmitz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Schmitz aus Aachen war 1942 Student und Karl-May-Freund, der mit Klara May und später auch mit Katharina Schmid korrespondierte. Er wurde in den 1950er Jahren Dozent für Literaturwissenschaft und Kulturgeschichte an der Deutschen Journalistenschule Aaachen.

Werner Schmitz und Karl May[Bearbeiten]

Sein Text "Mensch und Dichter" - anlässlich Karl Mays 100. Geburtstag - erschien 1942 in der Zeitschrift "Rechts und links der Wurm". Es blieb auch eine Tonaufzeichnung erhalten, die 2018 auf der CD Stimmen um Karl May. Historische Tondokumente aus Radebeul veröffentlicht wurde.

1944 bewarb er sich vergeblich um eine Anstellung im Karl-May-Verlag.

1951 hielt er an der Volkshochschule Aachen eine Vortragsreihe zu May mit dem Titel "Karl May, die wirkliche Gestalt des Dichters aus dem Werk".

Sonstiges[Bearbeiten]

Unter dem Pseudonym Larion Gyburc-Hall veröffentlichte er zum Themenkreis Astrologue.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag in der Sekundärliteratur-Bibliographie bei der KMG