Wernigerode

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wernigerode um 1900

Wernigerode ist eine Stadt im Harz (Sachsen-Anhalt), etwa 12 km ostnordöstlich des Brockens. Der Dichter Hermann Löns (1866-1914) bezeichnete sie als Die bunte Stadt am Harz, dies ist auch das Stadtmotto.

Karl May und Wernigerode[Bearbeiten]

In Wernigerode lebte Marie Hannes, mit der Karl May ab 1896 korrespondierte.

1894 fuhr Karl May mit Ehefrau Emma in den Harz, um sich dort nach einer Krankheit zu erholen. Er schrieb eine Karte aus Blankenburg an Friedrich Ernst Fehsenfeld. Ob er in Wernigerode war, ließ sich bisher nicht nachweisen; da er aber ohne festes Quartier unterwegs war, wäre es möglich.

1897 besuchte May Marie Hannes auf seiner Rundreise. Sie wohnte damals mit ihren Eltern und ihrem Bruder in der Forckestraße 15. Karl May und seine Frau hatten sich im Hotel "Weißer Hirsch" eingemietet.

Im Januar 1903 fuhr Klara May zu Marie Hannes, um ihr verschiedene Briefe sowie ein Manuskript abzunehmen.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]