Weston

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Weston

Weston ist eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Missouri. Sie liegt im Platte County, ca. 40 km nördlich von Kansas City und fünfzehn Kilometer nördlich von Leavenworth. Die Einwohnerzahl betrug im Jahre 2000 rund 1.650 Personen.

Die Lewis & Clark-Expedition schlug zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf einer Wiese in der Nähe des heutigen Rathauses ein Lager auf. Im Jahre 1836 wurde dann die Ansiedlung gegründet und ist somit die älteste Ortschaft im Platte-Distrikt. Auch war sie damals der westlichst gelegene Ort des von Weißen dauerhaft besiedelten Gebietes und trug darum den Namen "West Town". Nach einer anderen Überlieferung soll der Ortsname auf einen Sergeant Weston der US-Kavallerie zurückgehen, der einen Plan der Ortschaft zeichnete. Weston war der Ausgangspunkt für den Santa-Fé-Trail, den Oregon-Trail und den Kalifornischen Goldrausch. Auch William Frederick Cody ("Buffalo Bill") war für einige Zeit Bürgermeister Westons.

Die älteste ununterbrochen in Betrieb befindliche Destillerie der Vereinigten Staaten, McCormick Distillery, befindet sich in Weston.

bei Karl May[Bearbeiten]

Weston
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

"Weihnacht!"

In Karl Mays Roman "Weihnacht!" wartet Old Shatterhand in Weston auf Winnetou.

Dann schrieb ich für St. Louis und erbat mir die Honorare nach Weston, wohin ich fahren wollte, um mir dort bis zu Winnetous Rückkehr auch etwas zu verdienen. Diese Stadt, deren Einwohner zum dritten Teile Deutsche waren, liegt in einer kulturell sehr reichen Gegend und hatte sich durch die Emigrantenzüge sehr gehoben. Sie besaß damals, glaube ich, fünf Kirchen, darunter zwei deutsche. Die Deutschen befanden sich in den besten Verhältnissen und hatten mehrere Vereine, sogar eine Jägerkompagnie gegründet.[1]

Er trifft dort die ihm aus seiner Jugendzeit bekannte Frau Elise Hiller, die ihn um Hilfe bittet, da ihr Gatte von den Upsarokas gefangengenommen wurde und nur gegen Lösegeld vor dem Tode gerettet werden könne. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Verbrecher Frank Sheppard, genannt "Prayerman", brechen Old Shatterhand, Winnetou und Hermann Rost in den Westen auf.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Weihnacht, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld , Freiburg 1897, S. 125.

Weblinks[Bearbeiten]