Wiesenschenke

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiesenschenke
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die verwünschte Ziege

Die Wiesenschenke ist in Karl Mays Schwank Die verwünschte Ziege der Ort, wo die mehrfache Vertauschung der Ziege des Stadrates Johannes Hampel mit dem Ziegenbock des Wirten vom Gasthaus "Zu den drei Schwanen" stattfindet. Die Schenke liegt auf dem Weg von Hampels Wohnort nach Meinsdorf, wo er eine Ziege als Ersatz für seine eingegangene kaufen will. Da der Liebhaber seiner Tochter Anna, der Buchbinder Franz Holfert, mit Hampel wettet, er werde ihn an der Nase herumführen, organisiert er in der Wiesenschenke mit Hilfe seines Paten, des Wiesenwirthes, den heimlichen Tausch der beiden Tiere.

Kaum war er [Hampel] hinein, so kam Einer um die Gartenhecke herum, knüpfte die Ziege los und befestigte ein anderes gehörntes Individuum an ihre Stelle.[1]

In der das selbe Thema behandelnden Humoreske Ziege oder Bock wird der Umtausch im Wirtshaus auf dem Neudorfer Berg durchgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die verwünschte Ziege. Ein Schwank aus dem wirklichen Leben von Karl May. Weltspiegel, Verlag Adolph Wolf, Dresden 1878, S. 730.