Wilhelm Bornemann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Wilhelm Jakob Bornemann (* 2. Februar 1766 in Gardelegen; † 23. Mai 1851 in Berlin) war eigentlich Direktor der Königlich Preußischen Staatslotterie. Daneben war Bornemann aber auch ein begeisterter Turner, Sänger in der Sing-Akademie zu Berlin und Poet.

Wilhelm Bornemann und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

"So, ah! Da lasse ich ihr noch etwas Anderes vorblasen: 'Im Wald und auf der Haide', 'Goldne Abendsonne', 'Wer meine Gans gestohlen hat', 'Morgenroth' und 'O, du lieber Augustin'. Oder denken Sie, daß sie 'Bin i net a hübscher Rußbuttenbu' lieber hört? (Waldröschen)[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 10173 (vgl. KMW-II.3, S. 419).

Weblinks[Bearbeiten]