Winnetou und der Ölprinz (Engelberg 2019)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou und der Ölprinz
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Engelberg
Spielzeit: 2019
Premiere: 06.Juli 2019
Textvorlage: Der Ölprinz
Stab
Regie: Jean Grädel
Buch: Tom Volkers
Besetzung


Inhaltsvorschau[Bearbeiten]

Arizona 1862, ein skrupelloser Revolvermann treibt sein gefährliches Spiel mit Petroleum, der Ölprinz. Mit Hilfe seines Stiefbruders, dem Anführer einer berüchtigten Bande, will er dem Bankier Rollins eine dubiose Ölquelle gegen einen Haufen Geld überlassen. Doch eben diese Quelle ist fragwürdig…

Die Situation ruft das berühmteste Blutsbrüderpaar der Geschichte auf den Plan: Winnetou und Old Shatterhand. Und – auch Sam Hawkens & Co dürfen natürlich nicht fehlen. Ein Treck mit Auswanderern und lustigen Gesellen ist zur gleichen Zeit auch in der Gegend unterwegs und begibt sich unwissentlich in Gefahr. Hinzu kommt, dass im Gebiet der Ölquelle 2 Indianerstämme ihre Feindseligkeiten austragen und alle Beteiligten geraten mitten hinein. Die Lage spitzt sich zu, der Teufelskreis von Intrigen, kaltblütigem Mord, Verrat und einer drohenden kriegerischen Auseinandersetzung zieht seine Kreise immer enger. Wird der Ölprinz ungeschoren sein Ziel erreichen?

Besonderheiten[Bearbeiten]

Vom 06.Juli bis zum 10.August bestritten die Freilichtspiele Engelberg in ihrer dritten und vorerst letzten Saison zwanzig Vorstellungen. Die Kritiken von "Tagblatt" und "Luzerner Zeitung" waren positiv, die Zuschauerzahlen sanken jedoch abermals erheblich. Die Pferdebetreuung hatte bei Beat Musfeld gelegen, die Stuntleitung bei Lajos Drén und die Tanzchoreographie bei Magdalene Borkowska. Der Charakter Rosalie Ebersbach hatte hier Engelberger Wurzeln.

Literatur[Bearbeiten]

  • "Ein Thurgauer spielt Sam Hawkens" / Dieter Langhart im Tagblatt (St.Gallen), 18.07.2019 (abgerufen am 30.10.2019)
  • "3. Winnetou-Abenteuer in Engelberg: Helden, Actionballett und natürlich Pferde" / Romano Cuonz in der Luzerner Zeitung, 05.07.2019 (abgerufen am 30.10.2019)
  • Elmar Elbs: Winnetou in Engelberg. In: May-nungen Nummer 13, 2020.
Die Saison in Engelberg
Vergangenes Jahr:

Winnetou II

Winnetou und der Ölprinz Folgendes Jahr:

Keine Vorstellung