Wo warst denn du, o Mensch (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo warst denn du, o Mensch ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

"Wo warst denn du, o Mensch, als ich die Berge gründete?
Wo stecktest du, als ich die Sonnen einst entzündete?
Wo sind sie alle hin, die hier zum Berge kamen?
Bau auf mein ew'ges Wort; steig auf zur Sonne. Amen!"[1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Das Gedicht ist in Karl Mays Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen III (1902) enthalten, die zum Spätwerk des Schriftstellers gehört. Es wird genannt, nachdem der Ich-Erzähler das Alabasterzelt im Tal der Dschamikun gesehen hatte:

Ja, ich begriff es. Amen! Das war das richtige Wort. Nun ich es hatte, zeigte mir mein Auge die Bestätigung. Ich hatte bisher nicht auf einen Umstand geachtet, den ich erst jetzt bemerkte. Die Stelle, an welcher das Zelt stand, lag nämlich gerade über dem Etagenbau. Indem ich nun den Linien desselben folgte und sie bis oben weiterführte, sah ich, daß der unten auf der breiten Felsenbasis ruhende und aufwärts immer schmäler werdende Bau bei einer gedachten Weiterführung ein gleichschenkeliges Dreieck bilden mußte, dessen Spitze ganz genau das Zelt berühren würde.
War dies Berechnung vom Ustad? Jedenfalls! Das Thema der vor mir in Stein erklingenden Predigt hatte mir der Felsengrund im tiefsten Tone heraufzurufen:
  "Wo warst denn du, o Mensch, als ich die Berge gründete? [...]
So sprach der Fels, der einst aus der Tiefe stieg, um alles, was da lebt, emporzuheben. Und nun der Menschenbau? Seine Lippe war längst erstarrt, hohl, leer und darum stumm sein Mund. Aber seine steinerne Leiche lag vor mir ausgestreckt in jener wortlosen und doch überwältigenden Beredsamkeit, die jedem von der Seele verlassenen Leibe eigen ist. Dann kam die leer gebliebene und also der Zukunft vorbehaltene Baustelle.[2]

Das Poem weist Parallelen zum Buch Hiob auf, in dem es heißt:

Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist![3]

aktuelle Ausgaben[Bearbeiten]

Aktuelle Ausgaben der Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen III sind in der Bücherdatenbank zu finden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen III. In: Karl Mays Werke, S. 65499 (vgl. KMW-V.3, S. 513).
  2. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen III. In: Karl Mays Werke, S. 65498 f. (vgl. KMW-V.3, S. 513).
  3. Hiob 38,4. Lutherbibel 1984. (Onlinefassung)

Weblinks[Bearbeiten]