Wundarzt (La Grange)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Wundarzt (La Grange)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Scout/Winnetou II

Der Wundarzt von La Grange bleibt namenlos.

Zunächst wird er für die Behandlung der Verletzten nach dem Kampf gegen die Ku-Kluxer angeheuert.

Auf meine Fragen und Bemühungen wurde ein Mann herbeigeschafft, den man mir als Wundarzt bezeichnete und welcher behauptete, alle möglichen Schäden in kürzester Zeit verbinden, operieren und heilen zu können. Er mußte die Verwundeten untersuchen und trieb dann ein halbes Schock La Grange-Leute im Hause umher, um nach Watte, Werg, Lappen, Pflaster, Fett, Seife und andern Dingen zu suchen, deren er zur Ausübung seines menschenfreundlichen Berufes bedurfte.[1]

Da Old Deaths nach dem Sturz mit der Frau des Sheriffs, erhebliche Schmerzen hatte, wurde der Wundarzt ein zweites Mal konsultiert:

Wir schickten nach dem Wundarzte. Dieser kam, untersuchte den Patienten und erklärte, das Bein sei aus dem Leibe geschnappt und müsse also wieder hineingeschnappt werden. Ich hätte ihm am liebsten eine Ohrfeige gegeben. Er zerrte eine halbe Ewigkeit an dem Beine herum und versicherte uns, daß wir es schnappen hören würden. Wir lauschten aber natürlich vergebens. Dieses Zerren verursachte dem Scout fast gar keine Schmerzen; darum schob ich den Pflastermann zur Seite und sah die Hüfte an. Es gab da einen blauen Fleck, welcher in einen gelben Rand auslief, und ich war darum überzeugt, daß es sich um eine Quetschung handelte.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51293.
  2. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S.51309.