Diskussion:Omnibus

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

war das wirklich nötig??? --R

Eine Frage, die ich net ganz verstehe - was ist in einer Enzyklopädie unnötig? Jedenfalls ein Begriff, der bei Charley vorkommt, aber wenn's Euch unnötig erscheint, dann schmeißt's es wieder raus, Servus (und leicht erstaunt) --Michl 13:16, 8. Apr. 2010 (UTC)

PS.: In der de.wiki diskutieren gerade (ernsthaft) vier Leut' über die korrekte Übersetzung des osmanischen Titels Mevlâna in einem von mir neuverfassten Artikel über den unwichtigen (?) Chronisten Hacı Ali - Zeitverschwendung, Itipferl-Reiterei oder enzyklopädische Arbeit? --Michl 13:26, 8. Apr. 2010 (UTC)

Hallo Michl, im Gegensatz zur großen Wikipedia haben wir im KM-Wiki ein Wörterbuch, in dem "Fremdwörter" kurz erklärt werden können. (Siehe dazu auch die (etwas ältere) Diskussion im Forum.) – Der Stellwagen kommt laut Werke-CD bei Charley ganze zwei Mal vor (und zwar nur in Die beiden Nachtwächter). In Die verhängnißvolle Neujahrsnacht ist ausschließlich vom Omnibus die Rede, im Werk insgesamt 25 x. Wenn das Gefährt wirklich einen Artikel bekommen soll, dann doch wohl eher unter dem Lemma "Omnibus", wobei man untersuchen müsste, ob dabei nicht auch motorisierte gemeint sind. Mir persönlich würden ein bis zwei Einträge im Wörterbuch genügen. Schönen Gruß, --Uwe L. 20:32, 8. Apr. 2010 (UTC)
Ohne gefragt zu sein und schon einmal bei "Mein grüner Bruder" gelesen zu haben: Der Stellwagen-Artikel "frisst kein Brot". --92.227.208.30 20:49, 8. Apr. 2010 (UTC)
Tut mir Leid, Yam oder Jam oder 78.49.16.151 oder 92.227.208.30, aber um mit dir zu "diskutieren", ist mir meine Zeit wirklich zu schade. --Uwe L. 21:00, 8. Apr. 2010 (UTC)

@ Uwe, siehe angeführtes Textzitat, in BEIDEN Werken kommen BEIDE Begriffe vor - es ist mir aber noch net fad genug, um sie auch noch abzuzählen. Wenn's aber sein soll, lösch' den Artikel (und dann sollte man mich einmal über die Inkonsequenz in der KM-wiki, Artikel betreffend, aufklären - ich hab' hier einiges offenbar noch immer net kapiert). Aber ich bin ja noch jung, vielleicht klappt's noch, Servus --Michl 22:17, 8. Apr. 2010 (UTC)

Da hast du mich erwischt, Michl, mein Fehler. (Um diese Uhrzeit sollte man vielleicht doch die Sonnenbrille absetzen.) Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich denke trotzdem, dass bei "Omnibus" mehr May-Bezüge zu finden sind. Mein Vorschlag: Wir verschieben den Artikel nach Omnibus, ergänzen weitere Erwähnungen und machen den Stellwagen zur Weiterleitung? Nix für ungut, --Uwe L. 22:44, 8. Apr. 2010 (UTC)
Kein Einwand, --Michl 23:05, 8. Apr. 2010 (UTC)

Mich würde interessieren - jetzt völlig unabhängig von Coupés, Zensurvorwürfen und Relevanz - ob solche nächtlichen Omnibusverbindungen zwischen zwei Ortschaften zu Mays Zeiten üblich waren. Ich gestehe, dass ich mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht habe, aber jetzt wo ich den Artikel wiederholtlese, scheint mir das Gefährt für die beiden Mayschen Orte leicht überdimensioniert zu sein. :) --JF 05:40, 9. Apr. 2010 (UTC)

Korrekt - noch dazu, wo in der Geschichte (wie's ja explizit als sinnlos erwähnt wird) der Stellwagen ausschließlich zur nachtschlafenen Zeit verkehrt - also dann, wenn ihn eh niemand frequentiert. Ich lese aus dem Text heraus (natürlich ist das pure TF), dass Charley hier den für seine Handlung nötigen (?) Transportwagen unabhängig von realen Vorbildern so erfunden hat, wie er ihm am besten in die Geschichte hineinpasst. Aber Charleys Indianer, Chinesen, Neger und Beduinen haben ja auch net viel mit der Realität zu tun, warum sollte er sich dann net auch dieses Vehikel nach Bedarf zurechtschnitzen dürfen?! Und schon als May'sches Kuriosum erscheint mir drum dieser Artikel nicht unwichtig...
@ Uwe - nach mehrmaligem Textstudium (mir muss doch fad sein!) hab' ich subjektiv doch immer das Gefühl, dass der Begriff "Stellwagen" der wesentlichere ist - drum hab' ich eigentlich auch ohne Zögern, aus dem Bauch heraus, dies als Lemma gewählt. Nb., in beiden Geschichten wird der Karren zuerst auch unter diesem Namen vorgestellt. Aber Ihr kennt's mich ja eh schon - streiten ist für mich uninteressant, ich möchte lieber produktiv arbeiten! Servus, --Michl 10:16, 9. Apr. 2010 (UTC) Und wie ich nach BK grad seh', ist's eh schon passiert...