Atlantic and Pacific Company

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Atlantic and Pacific Railroad Company wurde in den USA im Jahre 1852 gegründet. Sie besaß zwei Teilstrecken: St. Louis – Tulsa und Albuquerque – Süd-Kalifornien. Die ab Tulsa durch Oklahoma und Texas bis Albuquerque in New Mexico geplante Strecke wurde nie gebaut.

Atlantic and Pacific Company bei Karl May

In Winnetou der Rote Gentleman. 1. Band erfährt der Ich-Erzähler von Mr. Henry, dass er bei der Eisenbahngesellschaft "Atlantic and Pacific Company" als Surveyor für eine der großen Bahnen, welche geplant wurden,[1] arbeiten wird, weil er die Prüfung im Surveying Office (Vermessungs-Büro) in St. Louis bestanden hat. In der Ausgabe letzter Hand änderte Karl May die Schreibweise der Gesellschaft in "Atlantik und Pazifik Company".[2] Die Bahn sollte von St. Louis aus durch das Indian-Territory [ab 1907 der Staat Oklahoma], New Mexiko, Arizona und Kalifornien nach der Pazifikküste gehen.[3]

Sonstiges

Der Karl-May-Verlag schreibt in der bearbeiteten Fassung wie 1893: "Atlantic and Pacific Company".[4]

Im Karl-May-Film Winnetou 1. Teil ist auf der Glasscheibe in der Tür des Vermessungsbüros in Lincoln County zu lesen:

GWR
OFFICE
SECTION LINCOLN

In den Dialogen wird stets von der "Great Western" gesprochen. In Kombination mit einem in einer in Roswell spielenden Szene gezeigten Ladenschild "Store Western Railway" bedeutet die Abkürzung "GWR" demnach also "Great Western Railway". Die im Repertorium C. May ähnlich genannte "Great-Eastern-Reilway" ist dagegen eine englische Eisenbahngesellschaft.

Beim Elspe Festival heißt die Bahngesellschaft in Winnetou I "Southern Pacific"[5] und bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg "Transatlantic Railway-Company".

Im Roman Winnetou unter Werwölfen wird die Gesellschaft "American Raillines"[6] genannt.

Anmerkungen

  1. Karl May: Winnetou der Rote Gentleman. 1. Band. Freiburg i. B. 1893, S. 33.
  2. Karl May: Winnetou I. Freiburg i. Br. 1908, S. 27.
  3. Karl May: Winnetou I, S. 28.
  4. Karl May: Winnetou. Erster Band. Bamberg·Radebeul 1992, S. 33.
  5. Karl-May-Festspiele Elspe 1984: Programmheft Winnetou 1, S. 3.
  6. Karl May/Peter Thannisch: Winnetou unter Werwölfen. München 2010, S. 42.

Literatur

Weblinks