Josias Alberts

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Josias Alberts
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Oelprinz/Der Brand des Ölthals

Josias Alberts ist ein "Ölprinz", der vom Oil-Creek im Venango-County nach Young-Kanawha kam. Er wird zu den ersten Ölprinzen der Union gezählt[1] und hat eine Tochter. Er hat eine blasse Yankeephysiognomie und wird leicht wütend, vor allem, wenn er nicht seinen Willen bekommt, denn ein Ölprinz läßt sich - noch dazu im fernen Westen - nicht leicht einen Wunsch versagen.[2]

Alberts will das Pferd Arrow des Ich-Erzählers kaufen und behandelt diesen und Sam Hawkens feindselig.

Während der Auseinandersetzung bricht in dem Öltal ein Brand aus, der Alberts um sein Vermögen bringt.

Sonstiges

In Old Firehand, einer früheren Fassung der Geschichte, hat Emery Forster Alberts' Rolle.

Anmerkungen

  1. Der Brand des Ölthals, S. 102 f.
  2. Der Brand des Ölthals, S. 106.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.