Kanawha

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanawha
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Oelprinz/Der Brand des Ölthals
Old Firehand (nur erwähnt)

Der Kanawha River (Ka-naw-ha = Ort der weißen Steine) ist ein 156 km langer, linker Nebenfluss des Ohio Rivers in West Virginia. Als größter innerhalb des Bundesstaates liegender Wasserweg bildete der Fluss ab der Mitte des 19. Jahrhunderts eine bedeutende Wirtschaftsregion.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karl May benennt Fluss und Ort beim Oil-work Josias Alberts, der vom Oil-Creek im Venango-County kam, als Young-Kanawha:

Wir hielten vor einer jener Schluchten, welche das sonst vollständig ebene Terrain rinnenförmig durchschneiden, meist irgend einem Flüßchen als Bett dienen und "Bluffs" genannt werden. Das vor uns liegende, scharf und steil in die Tiefe fallende Thal bildete eine schmale Pfanne, welche der tiefe, schwarzwellige Young-Kanawha durchströmte, um sich unten zwischen nahe zusammentretenden Felsenmassen rauschend und schäumend einen gefährlichen Ausweg zu suchen. Die ganze Sohle der Senkung war mit Anlagen, wie sie die Petroleumerzeugung erfordert, [...] (Der Oelprinz, 1877)

Literatur[Bearbeiten]