Abraham a Santa Clara

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abraham a Santa Clara, auch Abraham a Sancta Clara, eigentlich Johann Ulrich Megerle (* 2. Juli 1644 in Kreenheinstetten bei Meßkirch; † 1. Dezember 1709 in Wien), war ein katholischer Geistlicher, Prediger und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten]

Johann Ulrich Megerle wurde als Sohn des Gastwirts Matthäus Megerle und dessen Frau Ursula geborene Wagner geboren; er war das achte von zehn Kindern. Durch die Initiative des Dorfpfarrers und mit Zustimmung der fürstlichen Herrschaft durfte er die Schlossschule in Meßkirch besuchen. Später besuchte er auch das Gymnasiums der Jesuiten in Ingolstadt und das Gymnasium der Benediktiner in Salzburg. 1662 trat er dem Orden der Augustiner-Barfüßer bei. Er unternahm philosophische und theologische Studien in Wien, Prag und Ferrara und wurde 1666 in der Wiener Augustinerkirche zum Priester geweiht.

Abraham a Santa Clara und Karl May[Bearbeiten]

Abraham a Santa Claras Gedicht Will er sauer, so will ich süß wurde in das Allerlei der von Karl May im Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte aufgenommen.

Webliks[Bearbeiten]