Adeline

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Adeline
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Otto-Victor-Fragment
Ziege oder Bock
Auf der See gefangen

Jungfer Adeline ist die sehr dicke Wirtschafterin des Prinzen Otto Victor von Schönberg-Wildauen. Sie streitet ständig – aber eher scherzhaft – mit dem Diener des Prinzen. Adeline wird vom Prinzen wegen ihres ständigen Klagens auch Wimmerliese, vom Diener Krakehline genannt. Weitere Spitznamen für sie sind Adelinchen, Krakehllinchen und Wimmerlinchen.

Allgemeines[Bearbeiten]

Es handelt sich hier wohl um die Stammfigur einer geplanten (?) Humoreskenreihe Karl Mays. Die folgende Textpassage deutet darauf hin:

Das ist ja unser "alter Knaster." Wenn da der "Confusionsheinrich" noch dazu kommt, und das "Krakehllinchen" oder gar der "Studentenkarl", so giebt es eine jener sonderlichen und possirlichen Geschichten, wie sie zu Dutzenden passirt sind, als der alte gute, grobe und originelle Herr noch lebte!

Bislang sind aber nur die Erzählung Ziege oder Bock und das Otto-Victor-Fragment aus der Reihe bekannt. Figuren aus der Reihe hat Karl May auch in der Eingangsszene des frühen Romans Auf der See gefangen eingesetzt, dieser gehört jedoch nicht in die Reihe der Humoresken.

im Otto-Victor-Fragment[Bearbeiten]

Es gelingt Adeline, dem Prinzen vor dem Diener Heinrich zum Geburtstag zu gratulieren.

in Ziege oder Bock[Bearbeiten]

Da sie die wertvolle Angoraziege des Prinzen nicht ordentlich angebunden hatte, so dass diese sich im Strick verhedderte und erdrosselte, muss Adeline persönlich beim Dorfschulzen von Neudorf eine neue Ziege besorgen.

Der Studentenkarl, dem sie ihr Leid klagt und dem sie wegen der Gedichte, die er ihr schreibt, zugetan ist, spielt ihr dabei einen Streich. Er nutzt ihren Aberglauben aus, ihre Aufmerksamkeit abzulenken, und tauscht, als sie auf der Hälfte des Weges (auch wegen ihres Asthmas) bei ihrem Schwager, dem Bergwirth, einkehrt, mit dessen Hilfe im Dunkeln die Ziege gegen einen Bock aus.

Als sie am nächsten Tag – diesmal zusammen mit Heinz – den Bock wieder zum Schulzen zurückbringen muss, wird die Vertauschung (diesmal zweifach) noch einmal vorgenommen. Der aufgebrachte Prinz nimmt am dritten Tag die Sache selbst in die Hand: Auch er fällt auf den Streich des Studentenkarls herein.

in Auf der See gefangen[Bearbeiten]

Adeline steht fast zehn Jahre im Dienste des Prinzen. Sie serviert dem Prinzen wegen eines Streites mit Heinrich Polter verspätet den Kaffee.

Die in Deutschland spielenden Teile des Romans nahm May nicht mit in Old Surehand II auf, somit kommt auch Adeline darin nicht vor.

siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.