Aleppo-Beule

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aleppo-Beule (auch: Geißel des Orients, Jericho-, Bagdad- oder Orient-Beule genannt) ist eine Form der sog. Leishmaniose.

Die Aleppobeule entsteht durch eine Infektion mit Leishmanien. Das sind einzellige Parasiten, die durch den Stich einer Sandmücke in die Haut gelangen, wo sie sich in den nächsten zwei bis zwölf Monaten unbemerkt vermehren. Dann bildet sich eine Art rötlicher Pickel an der Einstichstelle, der zu einem Geschwür anschwillt und eiternd aufbricht. Erst nach etwa einem Jahr heilt das Geschwür von selbst spontan ab und hinterlässt dabei tiefe und massive Narben.[1]

Die Krankheit bedroht bis heute Personen, die sich im Nahen Osten aufhalten oder dort herumreisen.

Aleppo-Beule bei Karl May[Bearbeiten]

Bekannter Träger einer Aleppo-Beule ist Sir David Lindsay, der ihr auch die einzige dem Laien zustehende Behandlung zukommen lässt: Er tut nämlich gar nichts dagegen sondern wartet, bis sie abgefallen ist. Karl May hat die Symptome so gut beschrieben, dass er bis heute zitiert wird!

Er [= Lindsay] war nämlich vor einigen Tagen von einem Fieber befallen worden, welches ungefähr vierundzwanzig Stunden lang anhielt. Dann war es wieder verschwunden, aber mit diesem Verschwinden hatte sich bei ihm jenes schaudervolle Geschenk des Orientes entwickelt, welches der Lateiner Febris Aleppensis, der Franzose aber Mal d'Aleppo oder Bouton d'Alep nennt. Diese "Aleppobeule", welche nicht nur Menschen, sondern auch gewisse Tiere z.B. Hunde und Katzen heimsucht, wird stets von einem kurzen Fieber eingeleitet, nach welchem sich entweder im Gesicht oder auch auf der Brust, an den Armen und Beinen eine große Beule bildet, welche unter Aussickern einer Feuchtigkeit fast ein ganzes Jahr steht und beim Verschwinden eine tiefe, nie wieder verschwindende Narbe hinterläßt. Der Name dieser Beule ist übrigens nicht zutreffend, da die Krankheit nicht nur in Aleppo, sondern auch in der Gegend von Antiochia, Mossul, Diarbekr, Bagdad und in einigen Gegenden Persiens auftritt. [...]
"Wie lange werde ich dieses Ding haben?"
"Ziemlich ein Jahr, Sir!"
Er machte ein Paar Augen, daß ich vor Schreck beinahe zurückgewichen wäre, zumal das Entsetzen ihm den Mund so weit aufriß, daß die Nase mitsamt der Snuff-box (Schnupftabaksdose) geradewegs hätte hineinspazieren können.
"Ein Jahr? Ein ganzes Jahr? Zwölf ganze Monate?"
"So ungefähr."
"Oh! Ah! Horrible! Fürchterlich, entsetzlich! Giebt es kein Mittel? Pflaster? Salbe? Brei auflegen? Wegschneiden?"
"Nichts, gar nichts."
"Aber jede Krankheit hat ihr Mittel!"
"Diese nicht, Sir. Diese Beule ist nicht im mindesten gefährlich; aber wenn man sie zu zerteilen sucht oder gar ritzt und schneidet, dann kann sie sehr schlimm werden."
"Hm! Was dann, wenn sie fort ist? Sieht man es noch?"
"Das ist verschieden. Je größer die Beule, desto größer auch das Loch, welches zurückbleibt."

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. WDR 5 mit weiteren Informationen und Adressen von Krankenhäusern und Ärzten.

Weblinks[Bearbeiten]