Manuel Sertano

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Manuel Sertano
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Der sterbende Manuel Sertano (l.) beichtet

Manuel Sertano ist ein Spanier aus Mataro, der aus Not unter die Briganten ging.

"Ich war ein armer Schiffer und schaffte zuweilen einige Ellen seidenes Zeug von Frankreich über die Grenze herein. Ich wurde einst ertappt. Man konfiszirte mir mein Boot und die Waare und steckte mich in's Gefängniß. Ich aber entfloh, und da ich nun nirgends sicher war, so ging ich unter die Briganden.

Er erhält den Auftrag, zwei Knaben zu vertauschen, was er auch ausführt. Einen weiteren Auftrag, einen Mord, verweigert er und flieht.

"Als ich von hier floh, ging ich nach Sankt Jean de Luz in Frankreich und kam als Matrose auf ein Schiff. Wir fuhren nach den Antillen, und von da an diente ich auf verschiedenen amerikanischen Küstenfahrern, bis ich einst in Sankt Juan de Callao erkrankte. Ich genaß und trat in den Dienst eines reichen Mexicaners, der mich mit in die Hauptstadt Mexiko nahm. Bei ihm diente ich viele Jahre, bis er starb. Von da an ist es mir sehr traurig ergangen. Meine kleinen Ersparnisse wurden alle und die Auszehrung ergriff meine Brust. Ich fühlte, daß ich dem Tode nicht entgehen könne, und da ergriff mich die Sehnsucht nach Vergebung meiner Sünden, und ich fühlte das Verlangen, den geraubten Knaben aufzusuchen und ihn um Gnade und Verzeihung zu bitten. Ich bettelte mir die Ueberfahrtsgelder zusammen und kehrte nach Spanien zurück. "

Als sterbender Mann kehrt er als "Petro" zu den Briganten zurück und beichtet er Mariano das Geheimnis der Kindesauswechslung.

Er wird in der Nähe der Höhle der Briganten begraben.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.