Südseeinsel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Südseeinsel
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen

Kapitän Wagner rettet Karl Sternau und seine Gefährten

Die lange namenlos bleibende Südseeinsel wird für 16 Jahre Heimat von Karl Sternau und seinen Gefährten. Sie liegt ostsüdöstlich von Pitcairn.

"Sie liegt weit von jedem Schifffahrtskurse entfernt unter dem vierzigsten Grade südlicher Breite auf der Höhe der Osterinseln und ist ein sichereres Gefängniß, als eine von den stärksten Mauern umgebene Bastille. Sie hat noch keinen Namen und besteht aus Korallen. Die auf ihr vorhandenen Bäume sind nicht so groß, daß man ein Schiff bauen könnte, und selbst wenn dies den Gefangenen gelänge, so würden sie mit einem so unvollkommenen Fahrzeuge nicht durch die fürchterliche Brandung kommen, welche Tag und Nacht sich an den Korallenriffen bricht."[1]

Karl Sternau berechnete, dass die Insel auf dem vierzigsten Grade südlicher Breite, und ungefähr dem zweiundneunzigsten westlich von Ferro [...] dreizehn Grade südlich von den Osterinseln[2] liegt.

Henrico Landola kannte diese Insel und wählte sie gezielt als Verbannungsort für Karl Sternau, Mariano, Steuermann Helmers, Anton Helmers, Bärenherz, Büffelstirn, Emma Arbellez und Karja aus.

Auf der Insel gibt es zwei Quellen, Fische, Vögel, Kleinwild und verschiedene Früchte.

Während ihres Aufenhaltes bauen die Verbannten eine Reihe von Hütten aus Erde und Zweigen, deren Türen sie mit Fellen verhängen. Es gelingt ihnen auch, aus Sträuchern "Bäume" zu ziehen und ein Floß herzustellen. Als das Floß sich nachts losreißt, wird Emma Arbellez mit ihm weggetrieben und kann später die Befreiung der Helden organisieren.

Kapitän Wagner hisst – als er die Verschollenen abholt – die deutsche Flagge und nimmt diese kleine, an sich werthlose Insel im Namen des zu erwartenden deutschen Kaiser für mein Vaterland in Besitz [...][3] (Gar so prophetisch war May da nicht. Der entsprechende Textabschnitt entstand vermutlich im Sommer 1883.[4]) Er gab ihr den Namen Rodriganda.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 12109 f. (vgl. KMW-II.5, S. 1652).
  2. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 12599 f. (vgl. KMW-II.6, S. 1961).
  3. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 12784 (vgl. KMW-II.6, S. 2078).
  4. Brauneder, Insel Rodriganda, S. 12.

Literatur[Bearbeiten]