Amineh

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Amineh
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen III
Im Reiche des silbernen Löwen IV

Amineh ist eine Kelhur-Kurdin, sie ist die Frau des Scheiks Hafis Aram. Sie gehörte ursprünglich zum Stamm der Dschamikun.

Amineh und ihr Mann erschießen Omar Iraki, weil dieser Hafis Aram auspeitschen ließ. Weil es aber dem Gesetz der Dschamikun widerspricht, Menschenblut zu vergießen, soll sie vor die Dschemma (Rat der Ältesten) gestellt und verurteilt werden.

"Ja," nickte er (der Pedehr) ernst; "sie wird bestraft! Das Leben des Menschen ist nicht bloß das, als was es von dem Durchschnittsmanne betrachtet wird. Es ist etwas ganz Anderes. Es ist mehr, viel mehr als bloß ein Existieren auf der Erde, welches mit der Geburt seinen Anfang und mit dem Tode sein Ende nimmt. Ja, es ist sogar auch mehr als bloß ein Irgendwoherkommen zu der Erde und dann ein Irgendwohingehen von der Erde! Es hat nämlich einen Zweck! Und wenn dieser Zweck durch irgend einen unglückseligen Umstand, sei es, wie hier, durch eine tötende Hand, nicht erreicht wird, so wird nicht nur das augenblickliche Leben, die gegenwärtige Existenz vernichtet, sondern mit ihr auch alles, was seit Anbeginn bis heut vorhanden war und unter unendlichen Kämpfen sich entwickelte, um diejenige Form des Daseins zu erreichen, welche nun von der verbrecherischen That zertrümmert worden ist. Muß da nicht selbst die größte, die höchste Liebe als strafende Gerechtigkeit eingreifen?"[1]

In Vertretung des Ustad begnadigt Kara Ben Nemsi sie.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen III. Band 28 der Gesammelten Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1902, S. 444.

siehe auch[Bearbeiten]

Frauen bei Karl May

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.