Andreas Schmidt-Schaller

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Schmidt-Schaller
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Präriejäger in Mexiko

als Kleiner André

Andreas Schmidt-Schaller (* 30. Oktober 1945 in Arnstadt) ist ein deutscher Schauspieler.

Andreas Schmidt-Schaller wuchs in Weimar auf. Nach dem Schauspielstudium in Leipzig arbeitete er zunächst am Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt und war später Leiter des Puppentheaters Gera. Seit 1980 ist Schmidt-Schaller als freier Schauspieler tätig.

1985 übernahm Schmidt-Schaller die Rolle des Leutnants Grawe in der Krimireihe "Polizeiruf 110". Als junger Mann neben den gestandenen Ermittlern konnte sich Grawe als sympathischer Ermittler profilieren und wurde schnell zum Publikumsliebling.

Nach dem Ende des Fernsehens der DDR und dessen Nachfolgeeinrichtung DFF endete 1991 vorerst auch die Reihe "Polizeiruf 110". Als die ARD 1993 die Reihe fortsetzte, kehrte auch Schmidt-Schaller als Oberkommissar Grawe auf den Bildschirm zurück. In "Grawes letzter Fall" verließ Schmidt-Schaller 1995 die Reihe endgültig.

Seit 2001 ist Schmidt-Schaller wieder als Fernsehermittler im Einsatz. In der ZDF–Reihe "SOKO Leipzig" spielt er Kriminalhauptkommissar Hajo Trautzschke und trägt seitdem wesentlich zum Erfolg der Reihe bei.

Daneben ist Andreas Schmidt-Schaller auch weiterhin für das Theater tätig.

Andreas Schmidt-Schaller und Karl May[Bearbeiten]

Er spielte 1988 den "Kleinen André" in der Waldröschen-Verfilmung Präriejäger in Mexiko.

In der "SOKO Leipzig"-Folge Der Fall Gojko Mitic ist er 2011 als Ermittler auf der Spur eines verschollenen Romans von Karl May.

Literatur[Bearbeiten]

  • "Über Gott und die Welt – Andreas Schmidt-Schaller im Gespräch mit Horst Wörner". Gerhard Hess Verlag, 2006.

Weblinks[Bearbeiten]