Andreas Straubenberger

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Andreas Straubenberger
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

André begegnet Emilia
Andreas Schmidt-Schaller als Kleiner André

In Waldröschen ist Andreas Straubenberger, bekannt unter seinem Westmannsnamen Kleiner André, ein deutscher Präriejäger in Mexiko. Er ist der Bruder von Ludwig Straubenberger.

Zum Zeitpunkt der Handlung, der sich aufgrund historisch feststehender, im Roman erwähnter Tatsachen auf 1866 festlegen lässt, ist er 36 Jahre alt. Er spricht Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

In seiner Heimat Rheinswalden war er Bierbrauer, geriet jedoch mit seinem Bruder wegen eines Mädchens in Streit. Der Bruder zog fort.

Als das Mädchen Andreas Straubenberger untreu wurde, zog er nach mehreren missglückten Selbstmordversuchen nach Dresden und blieb dort drei Jahre lang. Dann wanderte er nach Amerika aus, wo er für einen Bierbrauer in Saint Louis arbeitete, bis er erst ein erfolgreicher Goldsucher (er trägt mehrere Beutel Nuggets mit sich) und dann Jäger wurde.

Als Kleiner André unterstützt er Benito Juárez und trifft dadurch mit Emilia, der schönen Spionin Juarez', zusammen, in die er sich sofort verliebt. Er imponiert ihr durch seine bescheidene, mutige Art, so dass auch sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Doch zunächst ist ihre Liebe zum Schwarzen Gerard, der sie allerdings nicht begehrt, noch stärker. Als der kleine André sie jedoch, nachdem er aus der Gefangenschaft Pater Hilarios fliehen konnte, aus der Hand einer Bande des Benito Juárez feindlich gesinnten Generals Miguel Miramon befreit, ändert sie ihre Meinung und verführt ihn dazu, ihr einen Heiratsantrag zu machen, den sie annimmt.

Andreas Straubenberger nimmt am großherzoglichen Maskenball in Rheinswalden teil, wo er nach langen Jahren seinen Bruder wiedersieht, und lebt dann mit Emilia auf der Hazienda del Erina.

im Film[Bearbeiten]

In dem TV-Mehrteiler Präriejäger in Mexiko wurde der kleine André von Andreas Schmidt-Schaller gespielt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.