Arfan Rakedihm

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arfan Rakedihm ist im Roman Durch die Wüste des Orientzyklus ein Führer (Chabir) über den Schott Dscherid. Er ist der Feind von Sadek, den er als Konkurrenten hasst. Sie wohnen beide in Kris am nördlichen Ufer des Schotts.

Werke mit
Arfan Rakedihm
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch die Wüste

Noch während ich mit dieser Untersuchung beschäftigt war, ertönte hinter uns eine Stimme: "Salam aaleïkum, Friede sei mit euch!" Ich wandte mich um. Vor uns stand ein schlanker, krummbeiniger Beduine, dem irgend eine Krankheit oder wohl auch ein Schuß die Nase weggenommen hatte. "Aaleïkum!" antwortete Sadek. "Was tut mein Bruder Arfan Rakedihm hier am Schott? Er trägt die Reisekleider. Will er fremde Wanderer über die Sobha führen?" "So ist es," antwortete der Gefragte. "Zwei Männer sind es, die gleich kommen werden." "Wohin wollen sie?" "Nach Fetnassa." Der Mann hieß Arfan Rakedihm und war also der andere Führer, von welchem Sadek gesprochen hatte.
Er deutete jetzt auf mich und Halef und fragte: "Wollen diese zwei Fremdlinge auch über den See?" "Ja." "Wohin?" "Auch nach Fetnassa." "Und du sollst sie führen?" "Du errätst es." "Sie können gleich mit mir gehen; dann ersparst du dir die Mühe." "Es sind Freunde, die mir keine Mühe machen werden." "Ich weiß es: du bist geizig und gönnst mir nichts. Hast du mir nicht stets die reichsten Reisenden weggefangen?" "Ich fange keinen weg; ich führe nur die Leute, welche freiwillig zu mir kommen."
"Warum ist Omar, dein Sohn, Führer nach Seftimi geworden? Ihr nehmt mir mit Gewalt das Brot hinweg, damit ich verhungern soll; Allah aber wird euch strafen und eure Schritte so lenken, daß euch der Schott verschlingen wird."[1]

Arfan lässt sich von Hamd el Amasat dazu überreden, Sadek und den von diesem geführten Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar eine tödliche Falle zu stellen. Hamd erschießt Sadek, damit Kara und Halef, die wissen, dass Hamd el Amasat ein Mörder ist, im Salz umkommen. Sie werden jedoch von Sadeks Sohn Omar Ben Sadek gerettet und nach Kbilli gebracht. Arfahn Rakedihm, der Hamd ebenfalls dorthin geführt hatte, flieht, bevor die Rächer ankommen, auf einem anderen Weg über den Schott zurück. Über sein weiteres Schicksal wird im Roman nichts mehr berichtet.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Durch die Wüste. Gesammelte Reiserzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, S. 34 f.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.