Aron Itzig

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Name A(a)ron Itzig bezeichnet – laut Karl May Figurenlexikon[1] – eine historische Persönlichkeit.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Aron Itzig
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Aron Itzig ist ein jüdischer Kaufmann aus Gardelegen. Er ist der Ehemann von Sarah Itzig, mit der er zwölf Kinder hat.

Mit Veit Schmuel, seinem Schwager, und seiner Tochter begleitet er einen Warentransport aus Schwerin. Veit und Aron hatten Gelder für Henning von Bismarck und Gebhard von Alvensleben erhoben.

Der Transport wird von Claus von Quitzow und den Rittern von dem Kruge überfallen und die Begleiter gefangengenommen.

Detlev von Warwick kann die Gefangenen später aus Burg Garlosen befreien.

Quellen[Bearbeiten]

Karl May stützte sich bei seinem Roman Der beiden Quitzows letzte Fahrten auf Karl Friedrich von Klödens vierbändige Darstellung dieser Epoche: Die Mark Brandenburg unter Karl IV. bis zu ihrem ersten hohenzollerschen Regenten oder die Quitzows und ihre Zeit. Aus diesem Werk übernahm May den Namen.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Eintrag Itzig 3) (Onlinefassung).
  2. Siegfried Augustin: "Der beiden Quitzows letzte Fahrten" – Karl Mays literarisches Gesellenstück. In: Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1991, S. 251, 267. (Onlinefassung).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.