Bachbauer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Bachbauer
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldkönig

Der Bachbauer, genannt Goliath, ist ein reicher Bauer und der Besitzer des ersten und größten Hofes in Finsterwalde, des Bachhofs. Er ist der Ehemann von Anna und der Vater von Franz und Frieder.

[Er ist] von wahrhaft riesigen Proportionen, die eine außergewöhnliche Körperstärke bekundeten. Der Mann ragte, wie einst Saul, um eines Kopfes Länge über alles Volk empor; seine breiten Schultern, nur von einer kurzen Tuchjacke bekleidet, der starke Nacken, welcher unverhüllt aus dem zurückgeschlagenen Hemdenkragen hervorsah, die hochgewölbte Brust, die gewaltigen Arme, welche die ganze Aermelweite ausfüllten, die kräftigen Schenkel, von einer engen Lederhose umschlossen, die sich in die weit heraufgezogenen Aufschlagestiefel verlor, sie bildeten eine beredte Warnung, mit dem Besitzer dieser Vorzüge nicht in eine feindselige Körperberührung zu kommen. Doch wurde diese Warnung bedeutend abgeschwächt durch einen Umstand, welcher zu der Furcht das Mitleid gesellen mußte: Der Mann war blind. Zwei große, glanzlose Augen blickten starr unter den buschigen Brauen hervor; die ursprünglich weiße Hornhaut zeigte eine dunkle, körnige Färbung, und auch über die übrigen Gesichtstheile zog sich ein tüpfeliges Blauschwarz, welches ihm ein beinahe schreckliches Aussehen verlieh.

Der Waldkönig, ein die Umgebung mit seinen Kumpanen unsicher machender Schmuggleranführer, hatte den Bachbauern geblendet und dessen Sohn Franz getötet.

Als Frieder, der zweite Sohn, nach fünfjährigem Studium heimkehrt, berichtet ihm der Bachbauer von diesen Verbrechen. Zunächst warnt er vor dem Waldkönig, dann aber unterstützt er Frieder in dem Vorhaben, den Waldkönig zu fangen.

Frieder bekommt heraus, dass der ärgste Widersacher des Bachbauern, der Feldbauer, der mit dem Bachbauern seit der Nebenbuhlerschaft um die Liebe von dessen Frau Anna verfeindet ist, mit dem Waldkönig identisch ist.

Der Bachbauer wirbt beim Feldbauern für Frieder um die Hand von dessen Stieftochter Martha. Dabei gibt er dem Feldbauern zu verstehen, dass er weiß, dass dieser der Waldkönig ist. Es kommt zum Kampf, bei dem der Bachbauer den Feldbauern niederschlägt. Kurz darauf wird der Waldkönig samt seiner Bande von Frieder aufgebracht.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Im Sonnenthau hat der Bauer Schubert eine dem Bachbauern ähnliche Rolle.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.