Feldbauer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Feldbauer
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldkönig

Der Feldbauer ist ein reicher Bauer in Finsterwalde und als "Waldkönig" Anführer einer Schmugglerbande und Nachfolger des "Grenzmeisters". Er ist der Ehemann der Feldbäuerin und der Stiefvater von Martha. Er ist hart und finster und hat eine breite, nicht zu hohe, aber massige Herkulesgestalt.

Wegen dessen Frau Anna, um die der Feldbauer auch warb, die aber den Bachbauern heiratete, ist er mit dem Bachbauern verfeindet. Als "Waldkönig", mit Maske, langen Haaren und Bart, blendet er den Bachbauern durch einen Pulverschuss ins Gesicht und tötet dessen Sohn Franz.

Der "Waldkönig" macht mit seinen Kumpanen die ganze Gegend unsicher, so dass eine Kompanie Soldaten unter dem Buschwebel auf ihn angesetzt wird. Den Buschwebel kann er in seine Gewalt bringen und droht ihm mit dem Tode, falls er nicht gemeinsame Sache mit ihm mache.

Seine Frau und seine Stieftochter sperrt er, als er mit mit seiner Entlarvung rechnen muss, in einen alten, stillgelegten Bergwerksstollen ein.

Frieder, der zweite Sohn des Bachbauern, kann das Versteck des "Waldkönigs" ausfindig machen. Mit den Soldaten stellt er die Schmuggler und ihren Anführer. Beim Kampf wird der "Waldkönig" durch seine eigene Pistole, die zu nahe an seinem Gesicht losgeht, geblendet. Er flieht und stürzt in einen Bergwerksschacht.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Im Sonnenthau hat der Wiesenbauer Oppermann eine dem Feldbauern ähnliche Rolle.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.