Bauer Schubert

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Bauer Schubert
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Sonnenthau

Schubert, genannt der (neue) Thorbauer, ist ein reicher Bauer in Gründorf. Er ist der Ehemann von Anna und der Vater von Pauline Schubert. Er ist eine hohe, einfache, schlicht gekleidete Gestalt.

Schubert hatte um die Hand Annas, der Tochter des alten Thorbauern, geworben und wurde erhört.

Schubert war vor zwanzig Jahren Korporal und jagte den "Grenzmeister", einen berüchtigten Schmuggleranführer. Dabei fiel er in die Hände der Verbrecher. Er wurde geblendet. Schubert vermutet, dass sein Nebenbuhler um die Liebe Annas, der (neue) Wiesenbauer, der Grenzmeister ist, der ihn blendete.

Das Versteck der Schmuggler findet er, als er mit seiner Tochter auf der Suche nach dem Heilkraut Sonnenthau den spezifischen Geruch der Spanischen Fliege wiedererkennt. Diesen Geruch hatte er auch am Tag seiner Blendung wahrgenommen.

Schubert macht Meldung, so dass der Wiesenbauer, der wie vermutet der Grenzmeister ist, gestellt werden kann. Dieser wird geblendet und stürzt auf der Flucht in eine Schlucht.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Der Waldkönig hat der Bachbauer eine dem Bauern Schubert ähnliche Rolle.

Auch in Der Samiel in der Fassung in Der Weg zum Glück wird der Kronenbauer von einem Schmuggler geblendet.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.