Basch Nasrani

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Basch Nasrani
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ardistan und Dschinnistan II

Der Basch Nasrani ist das Oberhaupt der Christen von Scharkistan, später auch von Ardistan und Gharbistan. Er ist ein ehrwürdiger, alter Priester und ein begeisternder Redner mit ungekünstelter Rhetorik.

Die Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier in Ard unterstützt und organisiert er tatkräftig und beeindruckt den Mir von Ardistan durch seine wahrhaft christliche Gesinnung und Handlungsweise.

Während der Rebellion gegen den Mir berät er dessen Familie und leitet im Auftrag des Mir von Dschinnistan eine von den Christen getragene Gegenrevolte.

Nach der Rückkehr des Mirs von Ardistan wird er zum Oberkommandanten von Ard ernannt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.