Chipita

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Chipita
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Buschklepper - Die Surehand-Story Band II

Chipita ist die mexikanische Frau des französischen Trappers Mathis Delaunay in Bents Diensten. Surehand und Sakuruta machen auf ihrem Weg nach Taos Halt in Bent’s New Fort. Surehand erhält dort einen Hinweis auf Thibaut und Etters.

Sonstiges[Bearbeiten]

Es handelt sich nicht um eine fiktive Person. Chipita wird in Berichten damaliger Reisender über Aufenthalte in Bent’s (old) Fort als mexikanisch-französische Frau eines Mitarbeiters von William Bent erwähnt. Sie wird dort als zuständig für Haushalt und Wäsche bezeichnet. Außerdem versorge sie die Kinder mit Süßigkeiten.

Die Figur wird bei Karl May nicht verwendet, sondern in dem Fortsetzer-Roman Die Buschklepper - Die Surehand-Story Band II des Autors Lennardt M. Arndt. Hier sind Chipita und ihr Mann auch in Bent’s neuem Fort noch an William Bents Seite. Chipita hat dort nun auch die Aufgaben der Köchin übernommen.