De Witte Bison

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

De Witte Bison. Orgaan van de Karl May Vereniging ist die seit 2007 halbjährlich erscheinende Vereinszeitschrift der niederländischen Karl-May-Vereinigung.
Sie hat die ISSN 1874-625X. Ab der dritten Ausgabe entfiel auf dem Titel die Zählung des Jahrganges.
Jedes Heft is bis zu fünfzig Seiten stark.
Hauptredakteur ist Frits Roest.
Der Name dieser Zeitschrift leitet sich ab vom erstmals 1895 bei der Maatschappij Nederland herausgegebenen Karl-May-Buch Het geheim van den witten bison. Dessen Erstdruck wurde sehr lange gesucht, bis man ihn 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung endlich wiederentdeckt hat. Daher ist dieser Titel in der niederländische Karl-May-Fangemeinde Symbol geworden für die Hoffnung auf neue Fundstücke, wie sie von allen Sammlern gehegt werden.
Für jedes der bisweilen dreiunddreißig Hefte dieser Zeitschrift wurde ein anderer, alter niederländischer Buchumschlag oder - einmal - ein Karl-May-Quartettspiel verwendet.