Defension

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defension (lateinisch defensio, Verteidigung, Abwehr) ist eine Eingabe Karl Mays, die er am 20. Juni 1878 im Zusammenhang mit der Stollberg-Affäre verfasste.

Hintergrund[Bearbeiten]

Weil Karl May sich am 25. April 1878 in Niederwürschnitz und Neuoelsnitz nahe Stollberg als höherer, von der Regierung eingesetzter Beamter ausgegeben hatte (ohne allerdings Amtshandlungen vorzunehmen), stand er wegen Amtsanmaßung vor dem Bezirksgericht Chemnitz und verteidigte sich selbst mittels dieser Defension. Er wurde aber dennoch zu einer Strafe von drei Wochen Gefängnis und Ersatz der Gerichtskosten verurteilt.

Textgeschichte[Bearbeiten]

Zu Mays Lebzeiten wurde der Text nicht ediert, sondern nur zu den Akten gelegt.

Die Erstveröffentlichung der Akte Stollberg (und damit der Defension auf Blatt 14, 14b und 15) geschah durch Fritz Maschke im dritten Band der Beiträge zur Karl-May-Forschung, Karl May und Emma Pollmer, S. 150–152.

Inhalt[Bearbeiten]

May gibt in seiner Defension die Vorgeschichte und die Geschehnisse der Affäre aus seiner Sicht wieder. Er stellt dabei die Amtsanmaßung in Abrede und verwahrt sich dagegen, Sozialdemokrat zu sein. Dazu legt er dem Schreiben sein in der Zeitschrift Der Kamerad veröffentlichtes Gedicht Rückblicke eines Veteranen ... bei.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Der Titel Defension ist nur aus dem beiliegenden Brief Karl Mays an den Dresdner Assessor Haase ersichtlich (gleiches Datum, Blatt 13); innerhalb der Akte hat die Eingabe keine entsprechende Überschrift.
  • In der Defension bezeichnet May die (namentlich nicht genannte) Emma Pollmer als seine Ehefrau, obwohl die Hochzeit erst zwei Jahre später stattfand. Außerdem stellt er Christian Gotthilf Pollmer einerseits korrekt als Emmas Großvater dar (S. 150), während er ihn kurz danach seinen Schwiegerpapa (S. 151) nennt.

Literatur[Bearbeiten]