Deutsche Gewerbeschau

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Gewerbeschau
Titel: Deutsche Gewerbeschau
Untertitel: Centralorgan für die gewerblichen Vereine Deutschlands
Verlag: Verlag von Th. Vorhauer
Verlag von Th. Vorhauer & Andres (bis spätestens 1881)
Verlag von Wilhelm Hoffmann (spätestens ab 1881)
Herausgeber: August Krebs (bis spätestens 1881)
Wilhelm Hoffmann (spätestens ab 1881)
Zeitraum: 1878 bis 1884
Erscheinungsweise: zweimal im Monat
Primärtexte: Die Rose von Sokna, 1878
Die Seelenverkäufer, 1880
Alma, 1880
Ein Fürst-Marschall als Bäcker, 1882
Vergeltung, 1882
Pandur und Grenadier, 1883
Incognito, 1883


Die Deutsche Gewerbeschau. Centralorgan für die gewerblichen Vereine Deutschlands. erschien ab 1878 in Mühlhausen/Thüringen und spätestens ab 1881 (3. Jahrgang) im Verlag von Wilhelm Hoffmann, Dresden. 1884 wurde sie eingestellt.

Wie Karl May zu der Zeitschrift in Kontakt kam, ist noch nicht genau erklärt. Jedenfalls versorgte er sie über fünf Jahre hinweg mit insgesamt sieben Beiträgen, die teilweise neu geschrieben, teilweise zum Nachdruck unter neuem Titel zur Verfügung gestellt wurden. Veröffentlicht wurden sie in der literarischen Beilage Für den Feierabend.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Näheres über die von Karl May in der Deutschen Gewerbeschau veröffentlichten Texte finden Sie in der Bücherdatenbank.