Direktor der Landesirrenanstalt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Direktor der Landesirrenanstalt
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer
Die Juweleninsel

Der Direktor der Landesirrenanstalt ist ein ehemaliger hoher Militärarzt. Er ist ein Günstling und Komplize des Herzogs von Raumburg. Der Direktor ist sehr dick und phlegmatisch, hat feiste, glänzende Hängebacken.

In seiner Anstalt befinden sich auch gesunde Menschen, so von Wallroth, der dort sehr brutal behandelt wird, und später auch dessen Mutter Zarba, die beide dem Herzog im Wege sind.

Diese Machenschaften werden von Max Brandauer aufgedeckt. Der Direktor flieht. Zuvor versucht er mit dem Oberarzt, acht Insassen der Anstalt zu töten.

Mit Zarbas Hilfe wird er gefangen und landet selbst in seiner Anstalt.

In Die Juweleninsel ist er als "Lebenslänglicher" im Zuchthaus Schloss Hochberg. Zusammen mit dem Prinzen von Raumburg, der auch in Hochberg einsitzt, flieht er, wird aber von Kurt Schubert wieder gefangen. Er stirbt im Gefängnis.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.